· Einsatzbericht 2015

16.05.2015: Einsatz für die Einsatzeinheit beim Zugunglück in Ibbenbüren

Am Samstagmittag gegen 12:50 Uhr wurden die Bereitschaftsmitglieder des DRK Ortsverein Burgsteinfurt mit dem Alarmstichwort "Betreuung nach Zugunglück" im Rahmen der Einsatzeinheit Steinfurt 01 zum Zugunglück nach Ibbenbüren alarmiert.

Da sich schon einige Helferinnen und Helfer am DRK-Heim befanden, um sich für den Sanitätsdienst beim Jubiläumsschützenfest des Hollichers Schützenvereins vorzubereiten, konnten wir innerhalb kürzester Zeit das Betreuungsgespann mit 6 Einsatzkräften besetzen und in Richtung Ibbenbüren aufbrechen. Vor Ort in Ibbenbüren-Laggenbeck angekommen, bekam die Einsatzeinheit den Auftrag einen Anlaufstelle für "Abholer" der unverletzte Betroffene in der dortigen DRK-Unterkunft aufzubauen und zu betreiben.
Kurz nach 16:00 Uhr hieß es dann für die Einsatzeinheit "Einsatzende", so dass wir, nach dem wir alles wieder zurückgebauten hatten, wieder die Heimreise antreten konnten. Trotz der Doppelbelastung konnte der  Sanitätsdienst beim 525 jährigen Jubiläum des Hollichers Schützenvereins mit 10 Einsatzkräften besetzt werden. Geschrieben: DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.