Sechs Einfamilienhäuser auf Erbpacht: Das ehemalige Bauhofgelände der Stadt Steinfurt an der Johanniterstraße wird künftig mit Einzelhäusern bebaut.
"Damit wird diese unschöne Baulücke endlich geschlossen", zeigt sich der Technische Beigeordnete Reinhard Niewerth froh, dass nach langjährigen Bemühungen eine verträgliche Lösung gefunden wurde.
Sechs Erbbaugrundstücke
Auf dem Areal in einer Gesamtgröße von etwa 1800 Quadratmetern entstehen sechs Erbbaugrundstücke in Größe zwischen 260 und 356 Quadratmeter. Hierauf sollen sechs freistehende Einzelhäuser mit einer jeweiligen Wohnfläche von etwa 120 Quadratmetern erstellt werden."Zwischen den einzelnen Häuser werden Carports errichtet, in den beispielsweise auch ein Geräteraum untergebracht werden kann", sagt Immobilienkaufmann Werner Otto der mit der Vermarktung im Auftrag der Holz GmbH aus Emsdetten befasst ist.
Bereits im Herbst soll mit dem Abriss der alten Lagerhallen und der Garagen auf dem Areal des ehemaligen Bauhofs begonnen werden. Auch noch in diesem Jahr soll mit dem Bau der ersten Häuser angefangen werden.
"Das ganze Planverfahren hat ein wenig gedauert", erklärt der Technische Beigeordnete Reinhard Niewerth. "Auch weil es von verschieden Anlieger Einwendung gab. Doch das ist jetzt alles vom Tisch
DRK mit mehr Platz
"Ein kleiner , etwa zehn Meter breiter Streifen des jetzt noch brachliegenden Geländes ist dem DRK Ortsverein Burgsteinfurt bereits in Erbpacht überlassen worden. Das DRK benötigt diese Fläche, um bei den ständig wachsenden Aufgaben und Anforderungen gewappnet zu sein.
2006 bezog der DRK Ortsverband hier sein neues Domizil samt großer Fahrzeughalle. Weitergehende Pläne gibt es aktuell nicht. Diese Fläche wird zunächst als Parkstreifen genutzt.
"Die Bauweise passt sich dem gesamten Wohngebiet Johanniterstraße an", sagt Werner Otto.
Quelle: Münsterische Zeitung
Geschrieben und Foto: Detlef Held