· Einsatzbericht 2012

28.01.2012: Einsatzeinheit Steinfurt 01 - Aus einer Übung wird Realität

Am Samstag, den 28.01.2012 um 17:40 Uhr, schrillten die Funkmeldeempfänger der Helferinnen und Helfer des DRK Burgsteinfurt: „Einsatz für die Einsatzeinheit Steinfurt 01 Person in Gefahr, Haarweg Neuenkirchen, Personensuche“. Zum Glück handelte es sich bei dieser Meldung um eine geplante Alarmübung, von denen die Mitglieder des Ortsvereins nichts wussten.

So machten sich dann 7 Einsatzkräfte mit dem Opens internal link in Betreuungsgespann NRW auf den Weg zum Bereitstellungsraum Haarweg in Neuenkirchen. Nachdem dort alle Ortsvereine eingetroffen waren, fuhr die gesamte Einsatzeinheit Steinfurt 01 zum Offlumer See um dort einen vermeintlich vermissten 7 jährigen Jungen zu suchen. Am See angekommen, wurden 4 Suchtrupps gebildet, die die Fußwege rund um den See und ein kleines Waldstück oberhalb des Sees absuchen sollten.
Auf dem Parkplatz wurde durch die Gruppe "Technik und Sicherheit" ein Zelt mit Zeltheizung aufgebaut und ausgeleuchtet. Drei Helfer des Ortsvereins Burgsteinfurt organisierten Warmgetränke und schafften Essplätze für die Suchtrupps im Zelt. Gegen 20:15 Uhr wurden die Suchtrupps dann zurück zum Parkplatz gebracht um sich dort aufzuwärmen und zu essen: Würstchen und Steak vom Grill im Brötchen.  Aus Übung wird Realeinsatz: Während des Essens der Einsatzkräfte, kam ein Streifenwagen der Polizei vorbei und machte uns darauf aufmerksam, dass in St. Arnold seit ca. 15:00 ein 54 Jähriger, an Demenz erkrankter Mann, vermisst wird und wahrscheinlich jetzt ziellos umher irrt. Auf Grund der Temperaturen um den Gefrierpunkt bestand für den Gesuchten Lebensgefahr. Nach einigen Absprachen wurde entschieden, dass die Einsatzeinheit Steinfurt 01 mit in die Suchaktion eingebunden wird. Gegen 21:45 Uhr verlegte dann die Einheit, bis auf die Gruppe "Technik und Sicherheit", ihren Standort nach St. Arnold um dort die Suchmaßnahmen zu unterstützen. Es waren schon Suchhundestaffeln des Malteser Hilfsdienstes und der Johanniter Unfallhilfe im Einsatz.  Die Aufgabe der Einsatzeinheit war es nun die Straßen und Wege rund um St. Arnold abzusuchen. Unsere Aufgabe war es z.B. den Alleen Radweg von St. Arnold Richtung Burgsteinfurt bis zur Wettringer Str. abzusuchen. Die Suche wurde gegen 2:00 Uhr am Sonntagmorgen ergebnislos abgebrochen.
Vollalarm in Burgsteinfurt:
Während der Suchmaßnahmen in St. Arnold, wurde um 0:59 Uhr für den Burgsteinfurter Löschzug  der Feuerwehr Steinfurt „Vollalarm“ ausgelöst: „Brand, Person in Gefahr, Ochtruper Str.“ Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung in St. Arnold machten sich die Burgsteinfurter DRK´ler direkt auf dem Weg zum Einsatzort. Gleichzeitig besetzten 5 weitere Einsatzkräfte das Fahrzeug ST- RK 822 und rückten vom DRK-Heim Burgsteinfurt aus. Zum Glück wurde die Hilfe des DRK Ortsvereins nicht mehr benötigt, so dass die Einsatzkräfte schnell wieder einrücken konnten. Geschrieben von: DRK Ortsverein Burgsteinfurt e.V.