Am 28.06.2011 fuhr der Kreis Steinfurt mit einem Behandlungsplatz für 50 Personen (BHP 50) nach Leverkusen um bei dem Spiel Kolumbien gegen Schweden der Frauenfußball WM 2011 zu unterstützen. Neben der Feuerwehr sind auch drei sogenannte Einsatzeinheiten der Hilfsorganisationen (Deutsches Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst) teil dieses Behandlungsplatzes 50.
Am Dienstagmorgen machten sich, bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad, rund 30 Fahrzeuge mit ca. 140 Einsatzkräfte auf dem Weg nach Leverkusen, dazu gehörten auch 8 Helferinnen und Helfer des Ortsvereins Burgsteinfurt mit dem Betreuungsgespann des Landes NRW.
Sämtliche Einsatzkräfte, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes trafen sich gegen 10:00 Uhr im Sammelraum eines Industriegebiets bei Ochtrup, um von dort gegen 10:30 Uhr in Kolonne nach Leverkusen zu verlegen.
In Leverkusen wurden wir von Kammeraden des THW zu unserem Bereitstellungsraum auf einem THW-Gelände geleitet. Wäre es zu einem Einsatz gekommen, hätten sich die Steinfurter Einsatzkräfte samt Fahrzeugen unverzüglich zu dem 2 bis 3 KM entfernten Leverkusener Stadion aufgemacht.
Gegen 18:00 konnten sich die Steinfurter Einheit wieder auf den Rückweg machen. Nachdem alle Fahrzeug aufgetankt waren, konnten sich alle Einsatzkräfte auf dem Weg zur Ihren Unterkünften machen, wo es dann gegen 21:30 Uhr hieß: EINSATZENDE