In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Jede und jeder sollte in einem solchen Ernstfall helfen können, den Kreislauf des Betroffenen aufrechtzuerhalten bis der Rettungswagen eintrifft. Viele Ersthelfende berichten, dass auch sie zunächst unsicher und ängstlich waren. Trotzdem ist es lebensrettend, mit einfachen Maßnahmen nach dem Absetzen eines Notrufs unter 112 die Zeit bis zum Eintreffen der professionellen Helfer zu nutzen. Dazu gehört, den Betroffenen anzusprechen, sein Vertrauen zu gewinnen und bei Bedarf mit der Herzdruckmassage zu beginnen.
Während der Abendvisite am 22.08.2023 um 18.30 Uhr in der Burgsteinfurter Innenstadt (Markt) informiert Chefarzt Dr. med. Markus Eichler (interdisziplinäre Notfallmedizin des UKM Marienhospitals Steinfurt) über die Möglichkeiten der Ersthilfe. Anschließend vermittelt er mit Angehörigen des DRK Ortsvereins Burgsteinfurt e.V., wie die Herzdruckmassage funktioniert. Für den richtigen Rhythmus und das richtige Tempo bei den Übungen sorgt dabei das Schülerblasorchester des Gymnasium Arnoldinum mit einem ausgewählten musikalischen Programm. Den Teilnehmenden wird Gelegenheit zu Fragen und praktischen Übungen gegeben, damit sie sicher im Notfall sind.
Eichler freut sich auf die Abendvisite on Tour und hofft, dass viele Interessenten an dem Event teilnehmen. Er sagt: „Diese Abendvisite ist eine besondere. Das Schülerblasorchester sorgt für den richtigen Schwung und so prägen sich die lebensrettenden Maßnahmen noch einmal besser ein.“ Gaststätten rund um den Platz werden geöffnet sein.
Die Abendvisite ist eine Veranstaltungsreihe des UKM Marienhospital Steinfurt, der Familienbildungsstätte Steinfurt und der VHS Steinfurt.
Bild und Text: WIR IN Größte Wochenzeitung im Kreis Steinfurt