Gestartet ist der Tag mit einer Skill-Prüfung.
Dabei wurde überprüft, wie fit sie in den unterschiedlichsten Themengebieten der Patientenversorgung und des Krankentransports sind. Von der Handhabung der Absaugpumpe bis hin zur Extremitätenschienung mit Vakuummatratze war vieles dabei.
Danach gab es eine kurze Verschnaufpause für unsere Prüflinge bis es dann am frühen Nachmittag in die Reanimationsprüfung ging. Hier wurde sowohl die Routine im Reanimationsschema überprüft als auch die Sicherheit im Umgang mit medizinischen Geräten wie unserem Corpuls3.
Anschließend stand noch der schriftliche Test an, der nochmal knapp 60 Minuten dauerte und die Theoriekenntnisse näher beleuchtete.
Als Support waren gestern erstmals ganz besondere Gäste mit an Bord unseres MTF2, die jedoch kurzfristig nicht zur Prüfung zugelassen wurden.
Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, hat sich der ganze Kurs noch einmal bei uns am DRK Heim zu einem gemeinsamen Grillen getroffen. Schön, dass ihr ortsvereinsübergreifend so toll zusammen gewachsen seid.
Für unsere angehenden Rettungshelfer ist der nächste Schritt nun das Praktikum auf einer Rettungswache. Das wird sicher eine sehr spannende Zeit für euch!
Wir sind sehr stolz auf euch und freuen uns mit euch.